Nachruf für Univ.-Prof. Dr. Robert Rebhahn

 

Univ.-Prof. Dr. Robert Rebhahn, stellvertretender Vorstand unseres Instituts, ist nach längerer schwerer Krankheit verstorben.

Nach Ausbildung und Lehrtätigkeit an der JKU Linz, der Universität Klagenfurt und der Humboldt-Universität Berlin wurde er 2003 an die Universität Wien berufen. Trotz einer Berufung an die Universität Salzburg entschied er sich letztlich vor wenigen Jahren doch, an unserem Institut zu bleiben, wo er in Lehre und Forschung bis zuletzt tätig war.

Als Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Klagenfurt, als Mitglied der Kommission für wissenschaftliche Integrität und in zahlreichen wissenschaftlichen Gesellschaften hat Robert Rebhahn über viele Jahre wichtige Impulse gegeben; seine Mitarbeiter hat er mit großer Freude begleitet und in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn gefördert. Vielfältige wissenschaftliche Interessen und eine breite Publikationstätigkeit prägten sein Leben; methodisch versiert und abwägend differenzierend hat er eine enorme Publikationsleistung erbracht, die ihn überdauern wird.

Im Institutsalltag, in dem er sehr präsent war, haben wir ein gutes Miteinander gefunden; in der bewundernswert ertragenen Konfrontation mit seiner Krankheit konnten wir bis wenige Tage vor seinem Tod  Gedanken über die Tätigkeit und Verantwortung im Leben eines Wissenschaftlers austauschen. Beeindruckend war seine Dankbarkeit dafür, nach dem zweiten Weltkrieg in Österreich geboren worden zu sein und friedliche Zeiten kontinuierlicher Wohlstandsentwicklung erlebt zu haben. Dass das Arbeits- und Sozialrecht dabei einen wichtigen Anteil hat, war ihm bewusst und begründete in ihm das Gefühl der Verpflichtung, seinen Teil zur Entwicklung des Faches beizutragen.

Obwohl wir die Entwicklung seiner Krankheit aus nächster Nähe verfolgt haben, war der Tod – nicht zuletzt in Anbetracht seiner wachen Hoffnung in den letzten Tagen – für uns überraschend: eine Erinnerung, wie wertvoll die Zeit ist, die uns gegeben ist!

Wir werden Robert Rebhahn ein ehrendes Andenken bewahren!